Arbeitest Du gerne mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen? Hast Du Freude an der Arbeit mit anderen Menschen? Hast Du ein gutes soziales Verhalten? Möchtest Du junge Menschen mit oder ohne Hörschädigung unterstützen und ihnen helfen, erwachsen und selbstständig zu werden? Hast Du Lust, selbst eine Gruppe zu leiten und Verantwortung zu übernehmen?
Dann ist die Ausbildung zum*zur Erzieher*in das Richtige für Dich!
Arbeitsfelder
Erzieher*innen können in diesen sozialpädagogischen Einrichtungen arbeiten:
- Elementarbereich, z.B. Kindertagesstätten und Krippen
- Horte und betreute Grundschulen, z. B. Nachmittagsbetreuung
- Einrichtungen der Jugendsozialarbeit, z. B. Freizeiteinrichtungen, Einrichtungen der Jugendhilfe, z. B. Familienhilfe
- Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen z. B. betreutes Wohnen, Wohnheime
- Schulsozialarbeit, z. B. Schulassistenz
- Einrichtungen der pädagogischen Gesundheitsförderung, z. B. Kinder- und Jugendpsychiatrien
- Erzieher*innen arbeiten selbstständig im Team und können eine Gruppe leiten
Inhalte der Ausbildung
Die Ausbildung zum*zur Erzieher*in vermittelt eine umfassende sozialpädagogische Handlungskompetenz. Sie qualifiziert zur Übernahme von eigenverantwortlichen Tätigkeiten und Leitungsaufgaben sowie zur Teamarbeit. Die Lernfelder der Ausbildung sind:
Lernfeld 1 | Berufliche Identitätund professionelle Perspektive weiter entwickeln |
Lernfeld 2 | Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten |
Lernfeld 3 | Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern |
Lernfeld 4 | Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten |
Lernfeld 5 | Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen |
Lernfeld 6 | Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren |
Informationen zum Praktikum
Im ersten Ausbildungsjahr finden das Orientierungspraktikum und das Unterstufenpraktikum statt.
Im zweiten Ausbildungsjahr findet das Mittelstufenpraktikum statt.
Im dritten Ausbildungsjahr findet das Oberstufenpraktikum statt.
Die Praktika müssen in zwei verschiedenen Arbeitsfeldern absolviert werden.
Die Auszubildenden bewerben sich selbst für ihre Praktika. Die Praxislehrkräfte unterstützen bei der Auswahl eines passenden Praktikumsplatzes. Praktika in Wohnortnähe werden nach Absprache ermöglicht.
Prüfung und Abschluss
Am Ende der Ausbildung wird eine staatliche Prüfung durchgeführt. Sie besteht aus drei schriftlichen Prüfungen: LF2, LF3 und LF4.
Außerdem verfassen die Auszubildenden im Oberstufenpraktikum eine wissenschaftliche Hausarbeit. Diese ist Teil der Abschlussprüfung.
Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung
- „Staatlich anerkannte Erzieherin“ bzw. „Staatlich anerkannter Erzieher“
Zugangsvoraussetzungen
Formale Voraussetzungen:
- Mittlerer Schulabschluss mit abgeschlossener 3-jähriger Berufsausbildung oder
- (Fach-)Abitur plus ca. 4-wöchiges sozialpädagogisches Praktikum (150 Stunden) oder
- Mittlerer Schulabschluss mit 2-jähriger sozialpädagogischer Ausbildung
oder
- Mittlerer Schulabschluss mit 3-jähriger sozialpädagogischer Berufstätigkeit
- Erweitertes Führungszeugnis (darf nicht älter als 3 Monate sein)
- Bei ausländischem Schulabschluss:
- Anerkennung des Abschlusszeugnisses
- Nachweis über Deutschkenntnisse, Niveau B2
Inhaltliche Voraussetzungen:
- Freude an der Arbeit mit Menschen mit und ohne Behinderungen
- Gebärdensprachkenntnisse bzw. Bereitschaft, diese zu erlernen
- Gute Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Mehr Informationen findest Du hier.
Finanzierung
Die Ausbildung wird in der Regel im Rahmen als Teil einer beruflichen Rehabilitationsmaßnahme in Kooperation mit dem Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum durch die Agentur für Arbeit finanziert (Erstausbildung, Aufbauausbildung, Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben).
Es besteht ansonsten die Möglichkeit einer privat finanzierten Ausbildung. Dabei muss ein Schulgeld bezahlt werden und der Hauptwohnsitz in Schleswig-Holstein angemeldet sein. Für die Finanzierung von Schulgeld und Lebensunterhalt kann Aufstiegsförderung (Aufstiegs-BAföG – AFBG) beantragt werden.
Mehr Informationen findest Du hier.
Wohnen
Während der Ausbildung wohnst Du entweder im Internat oder in einer eigenen Wohnung/WG.
Mehr Informationen findest Du hier.
Bewerbung
Bitte sende folgende Unterlagen an gehoerlosenfachschule[at]ibaf.de:
- Lebenslauf
- (Abschluss-) Zeugnisse aus der Schule und Berufsausbildung
- Erweitertes Führungszeugnis (darf nicht älter als 3 Monate sein)
- Nachweis über ausreichenden Schutz gegen Masern (Kopie des Impfpasses oder ein ärztliches Zeugnis)
- Bei ausländischem Schulabschluss: Anerkennung des Abschlusszeugnisses und Nachweis deutscher Sprachkenntnisse, Niveau B2
Mehr Informationen findest Du hier.
IBAF-Gehörlosenfachschule
Arsenalstraße 2-10
24768 Rendsburg
Telefon: 04331 / 12 67 - 0
Telefax: 04331 / 12 67 - 14
E-Mail: gehoerlosenfachschule[at]ibaf.de
Die IBAF-Gehörlosenfachschule bildet seit 1996 als staatlich anerkannte Ersatzschule Menschen mit Hörschädigung in sozialen Berufen aus. Die Ausbildungen werden in Kooperation mit dem Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum durchgeführt.
Was wir wollen…
…Qualifikation erreichen
Wir bieten Menschen mit Hörschädigung die Möglichkeit, sich in den Berufen „Sozialpädagogische*r Assistent*in“ und „Erzieher*in“ zu professionalisieren. Dabei unterstützen wir jede*n bei der Gestaltung der eigenen Lernprozesse, z. B. durch Beratung bei der Wahl der Praktikumsplätze und regelmäßige Rückmeldungen zum Lern- und Leistungsstand.
…Kommunikation sichern
Uns ist wichtig, dass alle hörgeschädigten Auszubildenden dem Unterricht gut folgen und mitgestalten können. Wir verwenden im Unterricht durchgehend Gebärden und sorgen dafür, dass sowohl gebärdensprachlich, als auch lautsprachlich kommunizierende Auszubildende teilhaben können. Der Unterricht findet in kleinen Klassen mit ca. 12 Schüler*innen statt – das erleichtert die Kommunikation. Alle Auszubildenden, die Interesse haben, können zu Beginn der Ausbildung einen Gebärdensprachkurs absolvieren.
…Identität stärken
Wir sehen Hörschädigung und Gebärdensprache als wertvollen Teil von gesellschaftlicher und sprachlicher Vielfalt. Wir unterstützen die Auszubildenden bei der Entwicklung ihrer Identität als Mensch mit Hörschädigung. Dabei ist uns besonders wichtig, dass die Auszubildenden ein positives Selbstbild entwickeln und ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortung erreichen.
…Vorbilder schaffen
Wenn unsere Auszubildenden den Abschluss geschafft haben, kommunikativ fit sind und eine starke Identität haben, sind sie hervorragende Vorbilder für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Hörschädigung! Unsere Absolvent*innen arbeiten deutschlandweit in verschiedensten sozialen Einrichtungen.

Simone Schulz
Schulleitung, Lehrkraft
Telefax: 04331 / 12 67 - 14
E-Mail: simone.schulz[at]ibaf.de
Simone Schulz ist hörgeschädigt.

Kerstin Schmidt-Zobel
Schulleitung, Lehrkraft
Telefon: 04331 / 12 67 - 16
E-Mail: kerstin.schmidt-zobel[at]ibaf.de

Lena Schöllermann
Schulleitung, Lehrkraft/ Praxislehrkraft
Telefon: 04331 / 12 67 - 18
E-Mail: lena.schoellermann[at]ibaf.de

Anne Dobbert
Sekretariat
Telefon: 04331 / 12 67 - 0
E-Mail: anne.dobbert[at]ibaf.de

Tanja Bodtke
Sekretariat
Telefon: 04331 / 12 67 - 0
E-Mail: tanja.bodtke[at]ibaf.de

Jennifer Miller
Lehrkraft
Telefon: 04331 / 12 67 - 12
E-Mail: jennifer.miller[at]ibaf.de

Tina Koll
Lehrkraft
Telefon: 04331 / 12 67 - 13
E-Mail: tina.koll[at]ibaf.de

Matthias Viefhues
Lehrkraft
Telefax: 04331 / 12 67 - 14
E-Mail: matthias.viefhues[at]ibaf.de
Matthias Viefhues ist hörgeschädigt.
Du erreichst uns…
mit dem Zug:
Aus Richtung Hamburg jede Stunde mit der RE7. Vom Bahnhof sind es ca. 10 Minuten Fußweg bis zur Gehörlosenfachschule.
mit dem Auto:
über die Autobahn A7, Parkplätze (mit Parkscheibe) gibt es an der Arsenalstraße oder am Paradeplatz.
zu Fuß:
Die Gehörlosenfachschule liegt im Innenhof des „Hohen Arsenals“. Von der Arsenalstraße kommst Du in den Innenhof. Der Eingang befindet sich links neben dem Bücherei-Eingang (siehe Foto).
Sie möchten Informationen in gedruckter Form? Unsere aktuelle Broschüre mit unseren Bildungsangeboten können Sie hier herunterladen.
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