Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
IBAF-Gehörlosenfachschule in Rendsburg: Freizeit im Wald
IBAF-Gehörlosenfachschule in Rendsburg: Innenhof im Hohen Arsenal
Junge lächelnde Frau, die das Wort Liebe gebärdet
IBAF-Gehörlosenfachschule in Rendsburg: Kletterrosen an der Hauswand
Zwei Auzubildende der Gehörlosenfachschule im Dialog mit Gebärdensprache
Collage unterschiedlicher Ansichten der Gehörlosenfachschule in Rendsburg

Berufe erlernen ohne Sprach-Hindernisse

Welche Ausbildungen gibt es an der Gehörlosen-Fach-Schule?

Sie können an der Gehörlosen-Fach-Schule diese Ausbildungen machen:

I. Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin für gehörlose und hör-geschädigte Menschen

Erzieher und Erzieherinnen betreuen Kinder und Jugendliche.

Sie unterstützen Kinder und Jugendliche mit oder ohne Hör-Schädigung. 

Und helfen ihnen dabei, selbstständig zu werden.

Sie arbeiten zum Beispiel in:

  • Kinder-Tages-Stätten
  • Grund-Schulen: In der Nachmittags-Betreuung.
  • Jugend-Wohn-Heimen
  • Freizeit-Einrichtungen für Jugendliche

Für die Ausbildung gelten verschiedene Voraussetzungen.

Wir helfen Ihnen gern: Wenn Sie Fragen zu den Voraussetzungen haben.

Wir schauen gemeinsam: Ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

II. Ausbildung zum Sozial-pädagogischen Assistent  oder zur Sozial-pädagogischen Assistentin  für gehörlose und hör-geschädigte Menschen

Sozial-pädagogischer Assistent ist das schwere Wort für: Kinder-Pfleger

Sozial-pädagogische Assistentin ist das schwere Wort für: Kinder-Pflegerin.

Sie helfen Erziehern und Erzieherinnen bei der Betreuung von Kindern.

Sie arbeiten zum Beispiel in:

  • Kinder-Tages-Stätten
  • Schulen
  • Wohn-Heimen

Für die Ausbildung gelten verschiedene Voraussetzungen.

Zum Beispiel: Ein Schul-Abschluss nach der 10. Klasse.

Wir helfen Ihnen gern: Wenn Sie Fragen zu den Voraussetzungen haben.

Unterricht in Gebärden-Sprache

Der Unterricht findet in Gebärden-Sprache statt.

Laut-Sprache begleitet die Gebärden.

Es ist hilfreich: Wenn Sie die Gebärden-Sprache kennen. 

Sie müssen die Gebärden-Sprache sonst lernen:

Im Gebärden-Kurs am Beginn der Ausbildung.

Wer kann an der Gehörlosen-Fach-Schule eine Ausbildung machen?

Sie können an der Gehörlosen-Fach-Schule eine Ausbildung machen:

  • Wenn Sie gehörlos oder taub sind.
  • Wenn Sie schwer-hörig sind.
  • Wenn Sie ertaubt sind:

Wenn Sie Ihr Gehör nach Erlernen der Laut-Sprache verloren haben.

  • Wenn Sie eine 

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungs-Störung haben.

Die Abkürzung lautet: AVWS.

Das Gehirn kann dann gehörte Infos nur schlecht verarbeiten. 

Zum Beispiel: Wenn Sie sich durch Geräusche leicht ablenken lassen.

  • Wenn Sie eine zusätzliche Behinderung oder Einschränkung haben.

Zum Beispiel: eine Seh-Einschränkung.

Wo ist die Gehörlosen-Fach-Schule?

Die Gehörlosen-Fach-Schule ist in Rendsburg.

Wohn-Möglichkeiten

Sie haben 2 Wohn-Möglichkeiten während der Ausbildung:

  • Wenn die Agentur für Arbeit Ihre Ausbildung bezahlt:

Dann wohnen Sie im Internat in Rendsburg.

  • Wenn Sie Ihre Ausbildung selbst bezahlen: 

Dann wohnen Sie in einer eigenen Wohnung. 

Oder in einer Wohn-Gemeinschaft.

Haben Sie Fragen zu den Ausbildungen?

Wir helfen Ihnen gern: 

  • Wenn Sie Fragen zum Wohnen während der Ausbildung haben.
  • Wenn Sie Fragen zur Bezahlung der Ausbildung haben.
  • Und natürlich auch bei allen anderen Fragen.

So erreichen Sie uns:

IBAF-Gehörlosen-Fach-Schule
Arsenalstraße 2-10
24768 Rendsburg

Telefon: 04331 12 67 0
Telefax: 04331 12 67 14
E-Mail: gehoerlosenfachschule[at]ibaf.de

Übertragung in Leichte Sprache:

Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch (2026)

Prüfung durch: 

Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt


Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und © Reinhild Kassing