IBAF ist die Abkürzung für: Institut für berufliche Aus- und Fortbildung.
Institut ist das schwere Wort für: eine Bildungs-Einrichtung für Erwachsene.
Das bedeutet: Man kann am IBAF eine Ausbildung machen.
Oder Fortbildungen, Weiter-Bildungen und Kurse besuchen.

Fortbildung bedeutet: Sie lernen etwas Zusätzliches in Ihrem eigenen Beruf.
Weiter-Bildung bedeutet: Sie lernen einen neuen Beruf.
Das IBAF ist in Rendsburg.
Rendsburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Schleswig-Holstein ist ein Bundes-Land in Nord-Deutschland.
Das IBAF gibt es seit über 30 Jahren.
Zum IBAF gehören mehrere Ausbildungs-Stätten in Schleswig-Holstein.
Ausbildungs-Stätte bedeutet: Hier findet die Ausbildung statt.
Zum Beispiel: An der Gehörlosen-Fach-Schule in Rendsburg.
Das IBAF hat viele Mitarbeitende und Lehr-Kräfte.
Die Diakonie besteht aus vielen Einrichtungen.
Zum Beispiel: Senioren-Heimen und Wohn-Gruppen.
Die Diakonie kümmert sich zum Beispiel um alte und kranke Menschen.


Ausbildungen und Fortbildungen am IBAF
Viele Menschen machen am IBAF eine Ausbildung oder eine Fortbildung:
Es sind fast 4 Tausend Menschen pro Jahr.

Ausbildungen am IBAF
Sie können am IBAF in diesen Bereichen Ausbildungen machen:
- In der Pflege:
Mehr zu den Pflege-Ausbildungen erfahren Sie unter diesem Link: IBAF | Aus-, Fort- und Weiterbildungen in der Pflege


- In der Logopädie:
Logopädie ist das schwere Wort für: Sprech-Erziehung.
Logopäden und Logopädinnen helfen Menschen:
Wenn sie Schwierigkeiten mit dem Sprechen haben.
Zum Beispiel: Wenn jemand stottert.


Mehr zu den Ausbildungen an der Logopädie-Schule erfahren Sie unter diesem Link: Logopädieschule Kiel - www.logopaedieschule-kiel.de
Ausbildungen für gehörlose Menschen
Gehörlose Menschen und schwer-hörige Menschen können am IBAF eine Ausbildung machen.

Mehr zu den Ausbildungen an der Gehörlosen-Fach-Schule erfahren Sie unter diesem Link: IBAF | Die Gehörlosenfachschule in Rendsburg
Fortbildungen, Weiter-Bildungen und Kurse

Sie können sich am IBAF in diesen Bereichen fortbilden:
- Im Bereich Pflege
Mehr zu den Angeboten im Bereich Pflege erfahren Sie unter diesem Link: IBAF | Aus-, Fort- und Weiterbildungen in der Pflege
- Im Bereich Sonder-Pädagogik
Sonder-Pädagogik ist das schwere Wort für:
Erziehungs-Wissenschaft für Menschen mit Behinderungen.
Die Erzieher und Erzieherinnen betreuen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.


Mehr zu den Angeboten im Bereich Sonder-Pädagogik erfahren Sie unter diesem Link: IBAF | Herzlich willkommen im IBAF-Fachbereich Sonderpädagogik .
- Im Bereich Pädagogik
Pädagogik ist das schwere Wort für: Erziehungs-Wissenschaft.
Die Erzieher und Erzieherinnen betreuen Kinder und Jugendliche.

Mehr zu den Angeboten im Bereich Pädagogik erfahren Sie unter diesem Link:IBAF | IBAF-Fachbereich Psychologie, Psychiatrie, Pädagogik.
- Im Bereich Heim-Erziehung
Heim-Erziehung bedeutet:
Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Wohn-Gruppen.
Mehr zur Weiterbildung im Bereich Heim-Erziehung erfahren Sie unter diesem Link: IBAF | IBAF-Heimerziehung & Eingliederungshilfe.

- Im Bereich Psychologie und Psychiatrie:
Das sind die schweren Wörter für: Seelen-Heil-Kunde.
Man kann Menschen mit der Psychologie und Psychiatrie helfen:
Wenn es ihnen längere Zeit schlecht geht.
Die Psychiatrie hilft den Menschen auch mit Medikamenten.

Mehr zu den Angeboten im Bereich Psychologie und Psychiatrie erfahren Sie unter diesem Link: IBAF | IBAF-Fachbereich Psychologie, Psychiatrie, Pädagogik.
- Im Bereich Fall-Steuerung
Fall-Steuerer oder Fall-Steuerinnen regeln viele Dinge für einen Menschen: Wenn dieser Mensch sich nicht selbst um seine Angelegenheiten kümmern kann.

Mehr zur Fortbildung im Bereich Fall-Steuerung erfahren Sie unter diesem Link: IBAF | Ihr Weg zum erfolgreichen Case Management.
- Im Bereich Führung
Führungs-Kräfte ist das schwere Wort für:
Chefs und Chefinnen einer Firma oder einer Einrichtung.
Die Führungs-Kräfte lernen in den Fortbildungen zum Beispiel:
Wie sie Einrichtungen im Gesundheits-Bereich besser leiten können.

Mehr zu den Angeboten im Bereich Führung erfahren Sie unter diesem Link: IBAF | Führungskräftequalifikationen im Sozial- und Gesundheitswesen.
Wo die Kurse und Fortbildungen stattfinden
Die Kurse sind an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein.

Die Kurse sind in den Ausbildungs-Stätten vom IBAF.
Es gibt auch Internet-Kurse.
Sie können an den Internet-Kursen zuhause am Computer teilnehmen.

Wenn Sie eine Frage haben oder Hilfe brauchen, können Sie uns anrufen oder schreiben.
IBAF Institut für berufliche Aus- und Fortbildung gGmbH
Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Telefon: 04331 1306-60
E-Mail: info[at]ibaf.de

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch (2026)
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und © Reinhild Kassing


