Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seminarsituation im Fachbereich Sonderpädagogik
Das Team des Fachbereichs Sonderpädagogik
Teilnehmende beim Kaffee und Gespräch in der Küche
Teilnehmende im Gespräch miteinander
Teilnehmede und Fachbereichsleitung mit einem seil in der Hand im Kreis aufgestellt
Von links: Dr. Lena Steidtmann und Maike Förster

Sonder-Pädagogik ist das schwere Wort für:

Erziehungs-Wissenschaft für Menschen mit Behinderungen.

Sonder-Pädagoge ist das schwere Wort für: 
einen Erzieher oder einen Lehrer.

Sonder-Pädagogin ist das schwere Wort für: 
eine Erzieherin oder eine Lehrerin.

 

Erzieher und Erzieherinnen betreuen und erziehen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.

Lehrer und Lehrerinnen unterrichten und erziehen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.

Zum Beispiel: In der Kinder-Tages-Stätte oder in der Schule.

Fortbildungen in Sonder-Pädagogik

Sie können am IBAF viele Fortbildungen und Kurse im Bereich Sonder-Pädagogik machen.

Sie können zum Beispiel lernen:

Wie man Menschen mit Behinderungen besser betreut.

Wer kann bei den Fortbildungen und Kursen mitmachen?

Menschen mit und ohne Behinderungen können dabei mitmachen.

Unsere Angebote richten sich an: 

  • Mitarbeitende in helfenden Berufen: 

Zum Beispiel Kurse zu Bedürfnissen und Gefühlen.

  • Menschen mit Behinderungen: 

Zum Beispiel zum Gewalt-Schutz für Menschen mit Behinderungen.

  • Werkstatt-Räte: Zum Beispiel Kurse für Werkstatt-Räte.
  • Frauen-Beauftragte: 

Zum Beispiel Kurse für Frauen-Beauftragte in Werkstätten.

Wo kann man die Fortbildungen und Kurse machen?

Die Fortbildungen und Kurse sind in Rendsburg.

Haben Sie Fragen zu den Angeboten im Bereich Sonder-Pädagogik?

Wir helfen Ihnen gern.

So erreichen Sie uns:

IBAF-Fach-Bereich Sonder-Pädagogik
Zentrum für Fort- und Weiterbildung
Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Telefon: 04331 13 06 63
Telefax: 04331 13 06 70
E-Mail: sonderpaedagogik[at]ibaf.de

Übertragung in Leichte Sprache:

Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch (2026)

Prüfung durch: 

Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt


Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und © Reinhild Kassing