Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Abstrakter Baum, dessen Krone zum Gesicht geformt ist, das sich im Sturm beugt und seine Blätter verliert
Schulkinder gehend, von hinten, einander umarmend
Schwarzer nach unten geneigter Kopf mit dunklen grauen Papierwolken
Kindergartenkinder von hinten, die einander umarmen
Junge Frau argumentierend im Gesprächskreis
Kinder, die von einer Klippe zur anderen über einen Holzsteg gehen müssen, der von Erwachsenen sicher von unter gehalten wird

Psyche ist das schwere Wort für: Seele.

Was Psychologie bedeutet

Psychologie ist das schwere Wort für: Lehre von der Seele.

Die Psychologie erklärt zum Beispiel:

  • Warum Menschen so handeln, wie sie es tun.
  • Warum Menschen so fühlen, wie sie es tun. 

Man kann Menschen mit der Psychologie helfen: 

  • Wenn es ihnen längere Zeit schlechtgeht.
  • Wenn sie seelische Erkrankungen haben.

Zum Beispiel: Wenn Menschen sehr oft traurig sind.

Oder wenn sie viele Ängste haben.

Was Psychiatrie bedeutet

Psychiatrieist das schwere Wort für: Seelen-Heil-Kunde.

Die Psychiatrie erkennt und behandelt seelische Erkrankungen.

Die Psychiatrie hilft Menschen auch durch die Einnahme von Medikamenten.

Man behandelt die Menschen in der Psychiatrie im Fach-Kranken-Haus.

Man kann Menschen mit der Psychiatrie helfen: 

  • Wenn sie seelische Erkrankungen haben.

Zum Beispiel: Wenn Menschen sehr oft traurig sind.

Oder wenn sie viele Ängste haben.

  • Wenn sie eine Drogen-Sucht haben.
  • Wenn sie sich absichtlich selbst verletzen.

Fortbildungen in Psychologie und Psychiatrie

Sie können am IBAF viele Fortbildungen und Kurse 

im Bereich Psychologie und Psychiatrie machen.

Wer kann bei den Fortbildungen und Kursen mitmachen?

Sie können bei den Fortbildungen und Kursen mitmachen:

  • Wenn Sie mit anderen Menschen zusammen arbeiten.

Zum Beispiel in helfenden Berufen.

Zum Beispiel in der Beratung.

  • Wenn Sie sich für die Themen interessieren.
  • Wenn Sie die Gefühle anderer Menschen besser verstehen wollen.

Wo kann man die Fortbildungen und Kurse machen?

Die Fortbildungen und Kurse sind in Rendsburg.

Haben Sie Fragen zu den Angeboten im Bereich Psychologie und Psychiatrie?

Wir helfen Ihnen gern.

So erreichen Sie uns:

IBAF-Fachbereich Psychologie, Psychiatrie, Pädagogik
Martinshaus – Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Telefon: 04331 13 06  61
Telefax: 04331  13 06  70
E-Mail: psychologie[at]ibaf.de

Übertragung in Leichte Sprache:

Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch (2026)

Prüfung durch: 

Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt


Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und © Reinhild Kassing