Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Abstrakter Baum, dessen Krone zum Gesicht geformt ist, das sich im Sturm beugt und seine Blätter verliert
Schulkinder gehend, von hinten, einander umarmend
Schwarzer nach unten geneigter Kopf mit dunklen grauen Papierwolken
Kindergartenkinder von hinten, die einander umarmen
Junge Frau argumentierend im Gesprächskreis
Kinder, die von einer Klippe zur anderen über einen Holzsteg gehen müssen, der von Erwachsenen sicher von unter gehalten wird

Pädagogik ist das schwere Wort für: Erziehungs-Wissenschaft.

Pädagoge ist das schwere Wort für: einen Erzieher oder einen Lehrer.

Pädagogin ist das schwere Wort für: eine Erzieherin oder eine Lehrerin.

Erzieher und Erzieherinnen betreuen und erziehen Kinder und Jugendliche.

Lehrer und Lehrerinnen unterrichten und erziehen Kinder und Jugendliche.

Zum Beispiel: In der Kinder-Tages-Stätte oder in der Schule.

Fortbildungen in Pädagogik

Sie können am IBAF viele Fortbildungen und Kurse im Bereich Pädagogik machen.

Sie können zum Beispiel lernen: Wie man junge Menschen besser betreut.

Wer kann bei den Fortbildungen und Kursen mitmachen?

Sie können bei den Fortbildungen und Kursen mitmachen:

  • Wenn Sie mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • Oder wenn Sie sich für die Themen interessieren.

Die Projekte TiK-SH Kita und TiK-SH Schule

TiK-SH ist die Abkürzung für:

Trauma-Pädagogik in Kitas in Schleswig-Holstein.

Trauma ist das schwere Wort für: 

Wenn man etwas Schreckliches erlebt hat.

Und dauerhaft darunter leidet.

Das ist das Ziel der Trauma-Pädagogik:

Man will Kindern helfen: 

  • Wenn sie schreckliche Dinge erlebt haben.
  • Wenn sie von ihren Eltern misshandelt werden.
  • Wenn sie geschlagen werden.
  • Wenn ihre Mutter oder ihr Vater gestorben sind.
  • Wenn sie vor einem Krieg geflüchtet sind.

Fach-Kräfte in Kinder-Tages-Stätten und Grund-Schulen wissen oft nicht

Wie sie diesen Kindern helfen können.

TiK-SH hilft den Fach-Kräften, den Kindern besser zu helfen.

TiK-SH unterstützt die Fach-Kräfte bei ihrer Arbeit.

Die Fach-Kräfte können sich im Projekt TiK-SH weiterbilden.

Die Fach-Kräfte können sich im Projekt TiK-SH auch beraten lassen.

TiK-SH Kita ist für Fach-Kräfte in:

Kinder-Tages-Stätten, der Kinder-Tages-Pflege und Familien-Zentren.

TiK-SH Schule ist für Fach-Kräfte in:

Grund-Schulen und Förder-Zentren. 

Förder-Zentren sind Schulen für Kinder und Jugendliche mit Förder-Bedarf.

Wo kann man die Fortbildungen und Kurse machen?

Die Fortbildungen und Kurse sind in Rendsburg.

Haben Sie Fragen zu den Angeboten im Bereich Pädagogik?

Wir helfen Ihnen gern.

So erreichen Sie uns für alle Angebote und das Projekt TiK-SH Kita:

IBAF-Fachbereich Psychologie, Psychiatrie, Pädagogik
Martinshaus – Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Telefon: 04331 13 06  61
Telefax: 04331  13 06  70
E-Mail: psychologie[at]ibaf.de

 

So erreichen Sie uns für das Projekt TiK-SH Schule:

IBAF gGmbH
TiK-SH – Trauma-Pädagogik in Grund-Schulen und Förder-Zentren
Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Telefon: 04331 13 06 85

Übertragung in Leichte Sprache:

Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch (2026)

Prüfung durch: 

Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt


Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und © Reinhild Kassing