Welche Ausbildungen gibt es im Bereich Pflege?


Sie können am IBAF im Bereich Pflege diese Ausbildungen machen:
- Zum Kranken-Pflege-Helfer oder zur Kranken-Pflege-Helferin
- Zum Pflege-Fach-Mann oder zur Pflege-Fach-Frau
Sie arbeiten in den Berufen in der Alten-Pflege und in der Kranken-Pflege.
Sie pflegen und versorgen alte und kranke Menschen.
Kranken-Pflege-Hilfe-Ausbildung
Kranken-Pflege-Helfer und Kranken-Pflege-Helferinnen betreuen und pflegen Menschen in jedem Alter.
Sie arbeiten zusammen mit Kranken-Pflegern und Kranken-Schwestern.
Sie arbeiten im Kranken-Haus.

Ausbildung zum Pflege-Fach-Mann oder zur Pflege-Fach-Frau
Pflege-Fach-Kräfte pflegen Menschen in jedem Alter.
Und in allen Versorgungs-Bereichen.
Pflege-Fach-Kräfte arbeiten zum Beispiel:
- In Pflege-Einrichtungen
- In Senioren-Heimen

Anerkennung Ihrer Ausbildung aus dem Ausland
Europäische Union bedeutet: Das sind die meisten Länder in Europa.
Wenn Sie nicht aus der Europäischen Union kommen.
Und bereits Pflege-Fach-Kraft sind:
Dann können Sie Ihre Ausbildung bei uns anerkennen lassen.
Dafür müssen Sie eine Prüfung machen.


Fortbildungen und Weiter-Bildungen im Bereich Pflege
Sie können am IBAF viele Fortbildungen und Weiter-Bildungen im Bereich Pflege machen.
Zum Beispiel die Weiter-Bildung zur Betreuungs-Kraft.
Eine Betreuungs-Kraft hilft bei der Betreuung alter Menschen.
Diese alten Menschen sind an Demenz erkrankt.
Die an Demenz erkrankten Menschen vergessen sehr vieles.

Wo kann man die Ausbildungen, Fortbildungen und Kurse machen?
Die Ausbildungen, Fortbildungen, Weiter-Bildungen und Kurse sind in:
Lübeck, Norderstedt, Neumünster und Rendsburg.

So erreichen Sie uns:
Pflege-Schulungs-Zentrum Lübeck
Walkmühlen-Weg 3
23560 Lübeck
Telefon: 0451 31 70 11 0
E-Mail: psz-luebeck[at]ibaf.de
Pflege-Schulungs-Zentrum Neumünster
Garten-Straße 28
24534 Neumünster
Telefon: 04321 25 29 04 10
E-Mail: psz-neumuenster[at]ibaf.de
Pflege-Schulungs-Zentrum Norderstedt
Rugenbarg 63a
22848 Norderstedt
Telefon: 040 6 09 27 33 0
E-Mail: psz-norderstedt[at]ibaf.de
Pflege-Schulungs-Zentrum Rendsburg
Elephanten-Straße 13 - 15
24768 Rendsburg
Telefon: 04331 58 93 10 oder 04331 58 93 11
E-Mail: psz-rendsburg[at]ibaf.de
Kompetenz-Zentrum Fortbildung und Weiter-Bildung Pflege
Elephanten-Straße 13 - 15
24768 Rendsburg
Telefon: 04331 58 93 15
E-Mail: pflegekompetenz[at]ibaf.de

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch (2026)
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und © Reinhild Kassing
