Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
IBAF Führung und Management
Roter Leuchtturm am Meer
Eingang zum Ritterhaus in Kiel
Ein Kompass liegt aufgeklappt am Strand
Waage, aufgebaut aus unterschiedlich großen Steinen
Eine Dozentin im Gespräch mit den Teilnehmenden eines Bildungsseminars

Fortbildungen, Weiter-Bildungen und Kurse für Führungs-Kräfte

Sie können am IBAF viele Fortbildungen, Weiter-Bildungen und Kurse 

im Bereich Führung und Coaching machen.

Coaching ist Englisch und bedeutet: Begleitung.

Man spricht es so: Ko-tsching. 

 

Beim Coaching begleitet ein Mensch einen anderen Menschen.

Er unterstützt ihn dabei, seine Ziele zu erreichen.

Zum Beispiel: Durch Gespräche über seine Wünsche.

Zum Beispiel: Wenn derjenige in einem anderen Beruf arbeiten möchte.

Wer kann bei den Fortbildungen mitmachen?

Führungs-Kräfte können bei den Fortbildungen mitmachen.

Führungs-Kräfte ist das schwere Wort für: 

  • Chefs und Chefinnen einer Einrichtung oder einer Firma
  • Leitende der Abteilung einer Einrichtung oder einer Firma

Die Führungs-Kräfte lernen in den Fortbildungen und Kursen:

  • Wie sie Einrichtungen im sozialen Bereich besser leiten können.

Zum Beispiel: Werkstätten für Menschen mit Behinderung. 

  • Wie sie Einrichtungen im Gesundheits-Bereich besser leiten können.

Zum Beispiel: Kranken-Häuser.

  • Alle, die sich für das Thema Coaching interessieren.

Wo kann man die Fortbildungen und Kurse machen?

Die Fortbildungen für Führungs-Kräfte sind in Kiel.

Haben Sie Fragen zu den Angeboten im Bereich Führung?

Wir helfen Ihnen gern.

So erreichen Sie uns:

IBAF-Qualifizierungs-Zentrum für Führung und Management

Andreas-Gayk-Straße 7-11 (Ritterhaus)
24103 Kiel

Telefon: 0431 6 49 92 10
E-Mail: iq-ki[at]ibaf.de

Übertragung in Leichte Sprache:

Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch (2026)

Prüfung durch: 

Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt


Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und © Reinhild Kassing