Sie können am IBAF eine Weiter-Bildung machen:
Zum Heim-Erzieher oder zur Heim-Erzieherin.
Weiter-Bildung bedeutet: Das ist eine zusätzliche Ausbildung.

Wer kann die Weiter-Bildung zum Heim-Erzieher oder zur Heim-Erzieherin machen?
Wenn Sie gern mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen.
Und wenn Sie schon im sozialen Bereich arbeiten:
Dann können Sie die Weiter-Bildung machen.
Sozialer Bereich bedeutet:
Bei Ihrer Arbeit betreuen und unterstützen Sie andere Menschen.
Zum Beispiel: Als Alten-Pfleger.
Oder als Betreuerin in der Jugend-Hilfe.


Wie kann man die Weiter-Bildung machen?
Es gibt diese 4 Möglichkeiten:
So können Sie die Weiter-Bildung machen:
- Neben dem Beruf:
Sie arbeiten in Ihrem Beruf und lernen zusätzlich für die Weiter-Bildung.
- In Voll-Zeit:
Sie sind den ganzen Arbeits-Tag mit der Weiter-Bildung beschäftigt.
- In Teil-Zeit:
Sie sind nur einen Teil vom Arbeits-Tag mit der Weiter-Bildung beschäftigt.
- Als Fern-Unterricht:
Sie bekommen die Lern-Unterlagen nach Hause gesendet.
Wo arbeiten Heim-Erzieher und Heim-Erzieherinnen?
Heim-Erzieher und Heim-Erzieherinnen arbeiten dort:
Wo junge Menschen wohnen und betreut werden.
Zum Beispiel in:
- Einrichtungen der Kinder- und Jugend-Hilfe
- Wohn-Gruppen für Kinder und Jugendliche
- Kinder-Tages-Stätten
Sie unterstützen, betreuen und fördern Kinder und Jugendliche.
Oder bieten Beratungen an.
Zum Beispiel: Erziehungs-Beratung für Eltern.

Haben Sie Fragen zu den Angeboten im Bereich Sonder-Pädagogik?
So erreichen Sie uns:
IBAF Fach-Bereich Heim-Erziehung
Martinshaus – Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Telefon: 04331 13 06 65
Telefax: 04331 13 06 70
E-Mail: heimerzieher[at]ibaf.de

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch (2026)
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und © Reinhild Kassing


