Was bedeutet Case Management?
Case Management ist Englisch.
Man spricht es so: Käis Mänätschment.
Es bedeutet auf Deutsch: Fall-Steuerung.
Wenn jemand Case Management macht:
Diese Person ist ein Fall-Steuerer oder eine Fall-Steurerin.

Sie lernen im Kurs alles: Um als Fall-Steuerer oder Fall-Steurerin zu arbeiten.
Wenn Sie den Kurs bestanden haben:
Dann bekommen Sie am Ende vom Kurs ein Zertifikat.
Das ist eine Urkunde.
Darin steht: Sie haben die Prüfung bestanden.


Wie arbeitet ein Fall-Steuerer oder eine Fall-Steurerin?
Fall-Steuerer regeln die Angelegenheiten von einzelnen Menschen.
Diese Menschen brauchen Hilfe.
Sie haben oft mehrere Probleme gleichzeitig.
Zum Beispiel: Sie sind krank und haben keine Arbeit.
Sie können ihre Angelegenheiten nicht selbst regeln.


Fall-Steuerer sprechen für diese Menschen mit verschiedenen Stellen.
Zum Beispiel: mit verschiedenen Ämtern oder der Kranken-Versicherung.

Fall-Steuerer bearbeiten immer verschiedene Fälle gleichzeitig.
Das bedeutet:
Sie regeln die Angelegenheiten von mehreren Menschen.

So erreichen Sie uns:
Kompetenz-Zentrum Case Management
Martinshaus – Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Telefon: 04331 13 06 65
Telefax: 04331 13 06 70
E-Mail: case-management[at]ibaf.de

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch (2026)
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und © Reinhild Kassing







